Heute habe ich mich früh aus dem Bett gequält und zusammen mit Jaya die Pendler-S-Bahn nach Wellington genommen. Von Wellington Station sind es etwa 10 Minuten Fussweg zu seinem Arbeitsplatz, dem hiesigen Äquivalent zum Wasserwirtschaftsamt. Jaya pflegt seinen Job als „running the country“ zu bezeichnen: „otherwise there would be no tap water – that’d be bad!“
Danach erklimme ich ein weiteres Mal den Berg nach Kelburn, um eine Wohnung anzusehen. Hier sollte ich das Haus mit einer Mittdreißigerin und einem Informatiker teilen, allerdings ist es leider etwas zu groß und teuer für mich. „Flatting“, also das Leben in einer WG ist hier total normal auch für werktätige Leute. Trotzdem ist es gerade nicht einfach, ein Zimmer zu finden. Danach habe ich für einige Stunden das Büro meines hiesigen Betreuers belagert. Leider habe ich noch kein Login an der Uni (hier geht alles ein bisschen langsamer), aber ich durfte seinen Laptop benutzen, um nach Zimmern zu suchen.
Eine buntere Episode meiner Wohnungssuche ist eine WG in Te Aro, einem etwas lebendigeren Viertel nahe beim Stadtzentrum. Die Wohnung ist in einem Betonbunker, der von außen wie ein altes Lagerhaus aussieht und nur durch hippe Schilder darauf hinweist, dass hier einige kreative Startup-Firmen ihren Sitz haben. In einigen Stockwerken sind auch Wohungen untergebracht. Das freie Zimmer hätte zwar kein richtiges Fenster (da ist leider die Reklametafel von irgendwas davor), aber dafür illustre Mitbewohnerinnen. Die beiden Mädels, denen ich hier gegenübersitze, sind buchstäblich gerade aus dem Bett gefallen (wir haben 17:00 Uhr), haben beide einen ziemlich schrillen Look und erzählen mir, dass sie Kunst und Design studieren. Ah ja, die Wohnung erfüllt auch sämtliche Klischees einer Künstler-Bleibe. Jetzt nicht so ganz mein Ding, aber trotzdem haben wir uns ganz gut unterhalten. Danach ging's dann noch in eine WG in Kelburn, wo man sehr erstaunt ist, dass ich kein Ultimate Frisbee spiele, denn das würden doch alle Deutschen machen. Also liebe Leser: raus damit - spielt Ihr alle regelmäßig Ultimate und warum durfte ich noch nie mitspielen?
2 Kommentare:
Ja, Phil, wußtest du das nicht. Was glaubst du warum ich tagsüber so lange weg bin. Natürlich spielen wir alle Ultimate Frisbee!
Ich hätt dich auch mal mitgenommen, aber du bist einfach zu KLEIN!
Dein herzallerliebster Mitbewohner ;-)
Na, dass ist ja sehr nett. Der mir das hier erzählt hat war aber auch net größer! :P
Kommentar veröffentlichen