Freitag, 14. Dezember 2007

101 Must-Do's for Kiwis

Na, das ist doch mal ein toller "Reiseführer": bei 101 Must-Do's for Kiwis sind die - ratet mal wie viele - bereisenswertesten Orte in Neuseeland gelistet. Und ich muss sagen, da sind schon ein paar sehr verlockende Sachen dabei. Auf der Seite gibt es auch geniale Bilder für den, der nicht selbst hin kann. Ich glaube nicht, dass mir meine Masterarbeit soviel Zeit lässt, dass ich alle 101 sehen kann, aber für ein paar davon wird's hoffentlich reichen.

Hier gibt's auch gleich ein Beispiel für die erste Sache, die wir über Neuseeland lernen müssen. "Kiwi" ist hier die Bezeichnung für "Einwohner Neuseelands", bestenfalls noch für das flügellahme (aber irgendwie niedliche) Wappentier. Dagegen dürfte das Vorhaben, Kiwis zu essen, einiges Befremden auslösen. Die Früchte heißen schließlich "Kiwifruit", kommen ursprünglich aus China und sind auch unter dem Namen "Chinese gooseberries" bekannt. Schuld an der Verwirrung sind allerdings die Farmer aus Neuseeland, die die Frucht auf der Suche nach einem treffenden Namen als "Kiwifruit" vermarkteten.

Freitag, 7. Dezember 2007

Der wo das Blog anfängt

Heute ist endlich mein Visum angekommen. Der perfekte Anlass, endlich mal einen ersten Eintrag im Blog zu hinterlassen, denn ich hab langsam das Gefühl, dass jetzt nichts mehr schiefgehen kann. Ooops, hab ich das jetzt laut gesagt? Ich will's ja nicht beschreien... Wie dem auch sei - nachdem ich inzwischen sogar den Flug gebucht und den papierenen Gegenwert einiger Hektar Regenwald an den DAAD und die neuseeländische Botschaft geschickt habe, finde ich langsam auch wirklich, daß ich es verdient habe, fliegen zu dürfen!